Jahresrückblick 2022

Papier, auf das die Zahlen "2022" gedruckt wurden
Logo des Naturefund Blue Planet Certificate
Das Jahr 2022 neigt sich allmählich dem Ende zu und wir schauen zurück auf das, was sich dieses Jahr getan hat.

Kompensationsleistung des Blue Planet Certificate über das Jahr

Über das gesamte Jahr konnten die Klimapartner des Blue Planet Certificate eine Gesamtmenge von 9,5 Millionen kg CO₂ kompensieren.

Kompensiert wurden die Emissionen zum einen über die Pflanzung und Sicherung von 9.117 Bäumen in unserem Projekt in Costa Rica und den Schutz von 10.206 m2 Hamberger Moor. Gemeinsam konnten wir so Ökosysteme sowie Arten erhalten und zusammen positive Veränderung für den Natur- und Klimaschutz anstoßen. Vielen Dank dafür!

News aus Costa Rica

Doch das ist noch nicht alles. Ende dieses Jahres besuchte unsere Geschäftsführerin Katja Wiese unser Projekt in Costa Rica und konnte zusammen mit Ansässigen vor Ort Flächen zum Kauf identifizieren. Unser Ziel: Zwei Nationalparks in Costa Rica mithilfe eines Grünen Korridors zu vereinen. Dies soll gelingen, indem wir verbliebene Reste von Regenwald schützen und auf abgeholzten Flächen dazwischen wieder Bäume pflanzen.

Als CO₂-Speicher sind diese zentrale Schlüssel für den Klimaschutz. Gleichzeitig fördert der geplante Korridor ganz entscheidend den Austausch der Arten zwischen dem an der Pazifikküste gelegenen Nationalpark Corcovado und dem Nationalpark La Amistad im Hochland. Dafür gilt es, eine Distanz von 80 Kilometern zu überbrücken. Auf dieser Strecke befinden sich noch viele Waldreste, die teils miteinander verbunden sind, teils nicht weit auseinanderliegen, dazwischen offengelassene Weiden, die wieder aufgeforstet werden müssen. Auch nachhaltig bewirtschaftete Flächen können zu der geplanten Brücke beitragen.

Blue Planet Certificate Website

Unser persönliches Highlight dieses Jahres: Der Relaunch unserer neuen Website.

So können wir nicht nur übersichtlicher, sondern mit unserem aktualisierten CO₂-Rechner auch eine noch detaillierte CO₂-Kompensation ermöglichen. Zudem haben wir unser Angebot für unsere Klimapartner überarbeitet und bieten neben verschiedenen Zertifikatseinbindungen, jetzt auch Content-Service-Angebote an, mit denen unsere Klimapartner Ihr Engagement für den Schutz von Ökosystemen direkt kommunizieren können.

Wir bedanken uns für dieses erfolgreiche Jahr hinsichtlich Klimaschutz und freuen uns auf das kommende!

»